Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammlung integrierter E-Bike-Designs (leicht, unauffällig & smart)
#1
Hallo allerseits!

Als ich mein E-Bike gekauft habe, war für mich klar, dass ich mir keinen Klotz anschaffen würde, der technisch fast gar nicht mehr vom Elektroroller zu unterscheiden ist*. Integrierte Designs sind so langsam auf dem Vormarsch, jedoch ein Stück Design zu schaffen, welches wirklich aussieht wie ein konventionelles Fahrrad und sich gleichzeitig auch so anfühlt, schaffen meiner Wahrnehmung nach bisher nur wenige Hersteller.

In Gesprächen stelle ich wiederholt fest, dass in den Köpfen der Menschen ein sehr stereotypes Bild von E-Bikes entstanden ist. Man wirke auf ihnen so faul, sie wären so klobig und schwer... Und was, wenn der Akku leer sei?! Dass es auch anders gehen kann, ist so gut wie niemandem bewusst: Häufig sind es Startups und junge Unternehmen, welche hier ganze Arbeit leisten, sich aber entsprechend erst einmal gegen etablierte Platzhirsche durchsetzen müssen. Wenn der "Durchschnitts-E-Bike-Käufer" in einen Fahrradladen spaziert und sich vermeintlich "informiert", weiß der Verkäufer vermutlich selbst nicht einmal von der Existenz von Modellen, bei denen die elektrische Identität erst auf den zweiten Blick erkennbar ist! Da braucht man sich nicht wundern.

Selbst, wenn man explizit nach entsprechenden Rädern im Internet sucht und sich intensiv damit beschäftigt, ist es ein äußerst langwieriger Prozess, wenn man wirklich einen möglichst umfassenden Überblick gewinnen möchte. Ich selbst habe mich nach langem Suchen entschieden und durfte später feststellen, dass mir trotz all der investierten Zeit attraktive Modelle entgangen sind! So manches findet man eher durch Zufall, als durch eine spezifische Suche.

Dieser Thread soll also nun dazu dienen, diese Arbeit potentiell Interessierten zu erleichtern und all jene Hersteller, die mit ihren E-Bikes zunächst folgende Eigenschaften erfüllen müssen, zusammenzutragen. Ich lade jeden dazu ein, mit einem Kommentar diese Auflistung weiter zu bereichern!

Das Hauptaugenmerk soll auf einem integrierten / puristischen / modernen Design liegen, optionale Eigenschaften, welche u.U. mit diesem einhergehen, wie ein geringes Gewicht oder smarte Funktionen, sind erst einmal keine Voraussetzung, werden jedoch hervorgehoben. Es sollen insbesondere unbekanntere Räder sein, jene mit zwar integrierten Designs (also ein im Rahmen eingebauter Akku), die jedoch noch sehr eindeutige "E-Bike-artige" Züge aufweisen (wie es viele bekannte Hersteller praktizieren), möchte ich gezielt vermeiden, damit die wirklich hervorstechenden Modelle nicht untergehen.

Ich möchte noch anmerken, dass die "unauffälligeren" Modelle vorwiegend einen Heckmotor aufweisen, da sich dieser selbstverständlich besser verstecken lässt.
* Das ist kein Angriff an die Fahrer dieser Räder, sondern rein persönlicher Geschmack! Fahren auf diesen Rädern macht mir ebenfalls viel Freude und ich verstehe voll und ganz die Beweggründe, sich ein solches anzuschaffen! Man muss sich nur eben zwischen all den Typen entscheiden und mich hat ein integriertes Design am meisten gereizt.

< 2000 EUR

Ridetronic (Indiegogo hier)

Startup aus Deutschland mit Sitz in München, vollständig integriert und beinahe nicht von herkömmlichen Rädern zu unterscheiden

Highlights:
  • aktuell noch 3 Tage 1000 (!) EUR günstiger zu haben, somit kommt man auf einen unschlagbaren Preis von ~ 1500 EUR! Bestellen schadet nicht, Stornierung möglich (Auslieferung 2020, kann aber in München probe gefahren werden)
  • eigens entwickelter Antrieb (für diesen Preis!), überraschend starker Heckmotor (Peak bis 600W)
  • hydraulische Scheibenbremsen (Preisunterschied Vanmoof!)
  • Gewicht von 13 kg; in Carbonkonfiguration nur 12,9 kg
  • herausnehmbarer Akku (für viele ein K.O.-Kriterium beim Ampler!)
  • im Gegensatz zur Konkurrenz besser konfigurierbar, u.a. Deore XT Schaltwerk; Singlespeed kein Carbondrive!
  • lässt sich ohne E-Unterstützung prima fahren
  • App-Anbindung (konfigurieren von Leistung etc.); Apple Watch Kompatibilität
  • Made in Germany
  • finanzierbar über Jobrad
Videos gibt es auf YouTube, um sich ein Bild vom Prototypen zu machen (Design wird noch leicht refined)

Cowboy
aus Belgien; erfreut sich großer Beliebtheit
  • App-Anbindung (das "Budget-Vanmoof"; kommt sogar im Vergleich meines Erachtens besser weg)
  • Gummiriemen und keine Gänge --> selbst schon gefahren, Sensorik gibt immer genug Power, die Spaß macht und ausreicht
  • 16 kg Gewicht
  • GPS- / Bluetooth-Tracking (immer möglich, Datentarif inbegriffen)
  • Integrierte Lichtanlage mit Bremslicht
  • hydraulische Bremsen
  • Entnehmbare Batterie (sehr prominentes Designelement; ist Geschmacksache...)
  • Preispunkt 1990 EUR
STRØM City
Aus Dänemark: Ebenfalls in der Finanzierungsphase auf Indiegogo, für reduzierte 1010 EUR (!!!) momentan zu haben. US-Ausführung mit Gashebel und 350W-Unterstützung auf bis zu 32 km/h momentan leider nicht verfügbar. Also: Entweder abwarten und für den regulären Preis kaufen oder die EU-Variante jetzt vergünstigt abstauben!
  • herausnehmbare Batterie
  • USB-Lademöglichkeit fürs Smartphone
  • Integrierte Lichtanlage
  • Hydraulische Scheibenbremsen
  • Display
  • 3 Farben
Eigentlich möglich, aber momentan (aus irgendeinem Grund) nicht verfügbar:
  • größere Batterie als Upgrade

Übergang 2000+ EUR

Orbea Gain Reihe F10-F40
geht zwar von 1900 bis 2500 EUR, zählt jedoch zu den Günstigeren, weshalb ich sie in diese Preisklasse packe; kann zu diesem Rad nicht so viel sagen, wie zu den Anderen; bitte nicht von den wenigen Stichpunkten hier täuschen lassen und entsprechende Threads in diesem Forum für Erfahrungen aufsuchen, da es sich hier ebenfalls um ein tolles Fahrrad handelt!

Alleinstellungsmerkmale F10-F40:
  • abermals vollständig integriert und besonders unauffällig
  • sehr geringes Gewicht (keine Angabe auf Herstellerseite, ebenfalls dafür hier im Forum nachlesen)
  • hydraulische Scheibenbremsen
  • große Farbauswahl & aufgrund der vier Modelle gute Konfigurationsmöglichkeit; vielfältige Ausstattungsmöglichkeiten
  • Ich glaube, es hat ebenfalls einen Freilauf (korrigiert mich!)
  • wenig Kritikpunkte, sehr solides Gesamtpaket --> alles läuft darauf hinaus, ob das Fahrgefühl gefällt und die Reichweite genügt
Rabeneick e-series
1A Preis-Leistungs-Verhältnis aus Deutschland; kann ebenfalls nicht viel dazu sagen, die Daten sprechen für sich!
  • puristisches Design, fällt nicht auf, lediglich Motor (Bafang) etwas größer als vergleichsweise bei Ampler
  • Singlespeed Antriebsriemen oder Shimano Kettenschaltung
  • mit 18 kg etwas schwerer
  • App-Anbindung!
Elbike
Momentan ebenfalls noch in der Finanzierungsphase; mal wieder aus Deutschland!
Ab 2043 EUR

Highlights:
  • Singlespeed (Riemen oder Kette), 3-Gang Narbe, 8-Gang Narbe oder Stufenlose 10-Gangschaltung!
  • folglich Frontmotor, Rechtfertigung Hersteller:
    Zitat: Der Hauptvorteil ist die einfache Handhabung, wenn etwas kaputt geht. Es ist sehr einfach, das Vorderrad mit dem Nabenmotor zu wechseln.
  • herausnehmbare Batterie
  • Anpassmöglichkeiten bis der Arzt kommt: 17 Farben für Rahmen und Gabel separat wählbar; zwei Sattelfarben
  • Scheibenbremsen (hydraulisch?)

2000 - 3000 EUR

Ampler
Versand aus Estland; ebenfalls eines der Unauffälligsten; meine Entscheidung fiel auf dieses Rad und ich bin nach wie vor überzeugt;
drei Modelle: Curt, Stout und Stellar

Highlights (auch etwas voreingenommen):
  • Sehr angenehme Motorsteuerung des Heckmotors; dynamisches Fahrgefühl, leise
  • Gewicht des leichtesten Modells 13,5 kg
  • hydraulische Scheibenbremsen
  • integriertes Rücklicht in Sattelstange (sieht hammermäßig aus im Dunkeln)
  • sehr hochwertige Verarbeitung
  • schöne Kabelführung
  • Singlespeed Carbondrive (wartungsarm!); Möglichkeit Kettenschaltwerk
  • hohe Reichweite (aus eigener Erfahrung; dank sehr effizientem Motor)
  • ebenfalls Freilauf für Fahren ohne Unterstützung
  • kurze Ladezeit (2.5 Std.)
  • App-Anbindung
  • finanzierbar über Jobrad
  • Gesamtpaket stimmt
  • Gebrauchtmodelle aus dem Jahr 2018 lassen sich per App auf 35 km/h und 350W Dauermotorleistung (ansonsten Peak 500W) "tunen"; Ampler Facebookgruppen sind hier eine gute Anlaufstelle, um noch Modelle zu finden
  • Batterie lässt sich durch Fahrradwerkstatt wechseln
  • 2490 - 3000 EUR
Geero
ein zu unbeachteter, kleiner Betrieb aus Österreich
ab 2400 - 3000 EUR
Original-, City- und Touring Modelle

Highlights:
  • "Original" Modell eher leicht mit 15,75 kg
  • hydraulische Scheibenbremsen bei "City"- und "Touring" Reihe
  • vielfältige Ausstattungsmöglichkeiten
  • hohe Reichweite mit solidem Akku (420 Wh)
  • Freilauf ermöglicht auch hier normales Fahren ohne Unterstützung
  • leiser Motor, eigene Entwicklung zusammen mit BOS
  • Außergewöhnliches Retro-Design, wirkt jedoch auch nicht befremdlich (wie manch anderer Hersteller)

Vanmoof Electrified X2 & S2
Eines der Bekanntesten; aus den Niederlanden; fährt momentan sehr aggressive Werbekampagnen; E-Antrieb unauffällig - das Design nicht! Richtet sich besonders an Pendler (gemütliche Haltung)

Schon seit einer halben Ewigkeit zum "Early Bird" Preis von 2800 EUR erhältlich.
Hier bezahlt man nicht für die klassischen Fahrradkomponenten (wenn auf klassische Fahrradkomponenten reduziert --> überteuert), sondern für Zusatzfunktionen:
  • App-Anbindung - die hats jedoch in sich!
    • Ändern in den "US-Modus" --> Höchstgeschwindigkeit von 32 km/h
    • Lichtautomatik an / aus (integrierte Lichter im Rahmen; Vorderlicht dreht nicht mit!)
    • Alarm- und Fahreinstellungen
  • "Verloren"-Funktion erlaubt das Tracken bei Verlust: App dient als Schlüssel für das integrierte "Kickschloss" (macht das Fahrrad unbrauchbar im Diebstahlfall)
  • Alarmanlage mit Lautsprecher (der auch Soundeffekte abspielt und als Klingel dient)
  • Display im Rahmen
  • Turbo Boost Schalter lässt den Motor (leider Front, jedoch eigene Entwicklung!) kurzzeitig peaken; Motor wird oft als laut beschrieben
  • für diese Art von Fahrrädern verhältnismäßig große Batterie mit 504 Wh; ist jedoch auch schwerer (und schwerfälliger!) als bspw. Ampler und Ridetronic und gleicht sich somit etwas aus
  • "nur" mechanische Scheibenbremsen
  • Automatikschaltung mit 2 Gängen (oft auch Kritikpunkt)
Kalkhoff Berleen 5 Reihe
2300-2600EUR

Highlights:
  • integrierte Lichtanlage
  • App-Anbindung
  • Entnehmbare Batterie
  • hydraulische Scheibenbremse
  • Kettenschaltung
  • mit 18 bis 20 kg eher schwerer
Cooper E / Cooper E Disc
Ein echtes Designerstück für einen im Vergleich zu den folgenden Rädern angemesseneren Preis:
2500-2800 EUR
  • Interessantes Konzept, das auf einen (verhältnismäßig kleinen) Akku direkt am Heckmotor in Verbindung mit Rekuperation setzt
  • Singlespeed Carbonriemen
  • hebt sich von anderen E-Bikes (selbst von jenen hier in der Liste!) ab
  • Hydraulische Scheibenbremsen
  • 4 Farben

3000+ EUR

Hier werde ich mich kürzer fassen, da diese Preisklasse für nicht so viele interessant ist. Haben für diesen Preis natürlich alle Ausstattungsmerkmale wie hydraulische Scheibenbremsen, weswegen ich derartiges nicht extra erwähnen werde.

Coboc
Qualität aus Heidelberg - Der Vorreiter in dieser Kategorie und etabliert. Bei größerem Budget wäre meine Wahl auf Coboc gefallen, hier passt m.M.n. einfach alles zusammen. Ob sie besser sind, als Ampler, kann ich jedoch nicht sagen.
Hier geht es ab 3000 EUR hoch hinaus bis zu 6000 EUR.
  • "ONE eCycle F1" ist mit 10,8 kg eines der leichtesten E-Bikes, das kommerziell vertrieben wird
  • eigener Antrieb und Motor, optimal angepasste Sensorik für ein maximal dynamisches Fahrgefühl
  • In jeglicher Hinsicht qualitative Teile und Verarbeitung
  • App-Anbindung
Desiknio
Für mich das teurere Ampler. Hat schon was, steht in direkter Konkurrenz mit Coboc. Man bezahlt eben fürs Design.
Preis: geht ab 3590 EUR los
  • abermals ultraleicht mit 13,5 kg
  • ebenfalls qualitative Teile in jeglicher Hinsicht
  • Möglichkeit, den 250 Wh Akku auf 500 Wh mit "Trinkflaschenoption" zu verdoppeln
  • App-Anbindung
  • Hohe Anpassbarkeit bei der Konfiguration
Remsdale
Ein sehr interessanter Kandidat. Da wären einmal die "günstigeren" Modelle für 4300 EUR, die zwar ein integriertes und unauffälliges Design bieten, jedoch für ihren schon stolzen Preis zu viel Gewicht auf die Wage bringen.
Aber dann gibt es da noch die Carbonvarianten, welche zwar lächerlich teuer sind (6800-8500 EUR!), jedoch mit einem Spitzengewicht von nur 10,9 kg daherkommen! Gleichzeitig bleibt der Akku mit 380 Wh wirklich groß für dieses Design. Ich gehe davon aus, dass hier die maximale Reichweite bei möglichst leichter und unauffälliger Bauweise zu haben ist.
Jetzt haltet Euch fest: Es unterstützt bis zu 40 km/h!

Bianchi Ultegra 11sp Compact
Ein weiteres, prima ausgestattetes Markenfahrrad für 5000 EUR

Geos
Ebenfalls eine Erwähnung wert, kann ich nicht viel zu sagen. Scheint auch eine sehr gute Verarbeitung zu sein, für den Preis von 4800+ EUR darf man das jedoch erwarten.
  • geringes Gewicht von 14,8 kg
  • für diese Art von Design eher größere Batterie mit 372 Wh
  • gute Konfigurationsmöglichkeiten
  • integrierte Lichtanlage, sieht sehr futuristisch aus
Logo
4000-5000 EUR

Allemal einen Blick wert, hebt sich aber meiner Meinung nach in Anbetracht des hohen Preises nicht sonderlich gut von den Anderen ab.

-------------------------------------

Ich bin mir sicher, dass ich interessante Modelle vergessen habe, selbst jene, auf die ich selbst schon einmal gestoßen bin. Ich werde versuchen, diese Liste zu erweitern und freue mich auf weitere Tipps Eurerseits!

Ich hoffe, ihr kanntet das ein oder andere Rad noch nicht oder fandet den Beitrag hilfreich, falls ihr selbst gerade auf der Suche nach einem derartigen Produkt seid.

Beste Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste