Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zulassung für schnelle Pedelecs
#1
Hallo allerseits,

bin zum ersten mal hier aktiv, obwohl ich schon eine ganze Weile fleißig mitlese.
Noch habe ich zwar kein Pedelec, kann es aber kaum noch abwarten. Es ist einfach eine tolle Sache, mal eben so in die pedale zu treten und dann mit über 30 kmh abzudüsen...

Ich stelle mir das etwa so vor:
- Über Land im Schnitt mit 35 kmh fahren,
- es sollte 2x25 km (Ebene aber meist Gegenwind) zur Arbeit mit 1 Akku-Ladung schaffen
- und der Motor sollte einigermaßen leise sein
Sollte es eigentlich geben.


Heute war in Karlsruhe eine Messe, dort habe ich mal ein paar Räder probieren dürfen, und mit einem schnellen BionX-Rad auch mal draußen durch die Stadt - traumhaft, ich wollte gar nicht mehr absteigen!

Leider war kein IZIP da - deswegen war ich hauptsächlich hingefahren - enttäuschend. Gooldi, mir geht es ähnlich: Ein klasse Getriebe, denke ich, die Tests und Berichte machen einen richtig heiß drauf, und dann sieht man von dem Ding nichts.
Mittlerweile mag ich auch nicht mehr warten.


Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Habe ich das richtig verstanden, dass man bis 25kmh im Grunde alles zusammenbasteln oder kaufen kann, was man will, aber dass man, sobald das Rad schneller fahren soll, eine Zulassung für Deutschland braucht?
Und entweder hat das Rad bereits eine allgemeine Zulassung (wie z.B. das Flyer S) oder es wird richtig kompliziert bis unmöglich?

Ohne Zulassung mag ich nicht fahren, da bei einem Unfall die Versicherung Probleme machen dürfte.

Das würde doch bedeuten, dass alle Importe, alle Eigenbauten und modifizierte Räder für Deutschland kaum in Frage kommen?
Und das eigentlich nur noch der leider recht teure Flyer-S übrig bleibt?
Oder sehe ich das falsch?

Gruß,
CBA
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste